Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.

Safety & Energy Day 2019

Für eine sichere und nachhaltige Logistik
Begrüßung der Gäste zum Safety & Energy Day 2019

SAFETY & ENERGY DAY 2019

Eine unfallfreie Intralogistik sowie smarte, ressourcenschonende Energielösungen sind die Themen der Zukunft und bewegen die Branche mehr und mehr. Dass die beiden Schwerpunkte Safety & Energy brandaktuell sind, spiegelte sich einmal mehr in der Teilnehmerzahl des diesjährigen Thementags wider.

So begrüßte Richter Fördertechnik am 09. Mai insgesamt 120 Kundinnen und Kunden auf dem Firmengelände in Herborn, um die neuesten Lösungen zu den Themen Sicherheit und Effizienz in der Intralogistik vorzustellen.

Actionreich ging es direkt zu Beginn der Veranstaltung los. Der diesjährige Keynote Speaker Holger Schumacher ist ehemaliger Stuntman, der sich im Anschluss an seine erste Karriere auf das Thema Risiko und den richtigen Umgang damit konzentriert. Seine Vorträge bringen den Zuhörern das Thema aus dem Blickwinkel eines Stuntmans näher und liefern Denkanstöße, um zukünftig besser und vor allem sicherer mit Risiken umgehen zu können.

Nach den spannenden Impulsen vom Risiko-Coach ging es für die Teilnehmer des Safety & Energy Days direkt weiter zu den vier Workshop-Stationen, allesamt unter der Devise „Touch and Feel“. Es gab Live-Vorführungen, Produkte zum Anfassen oder Gelegenheiten, das vorgestellte Gerät mal eigenhändig zu rangieren. Immer dabei im Blick: die Sicherheit der Teilnehmer. Fahren durfte nur, wer berechtigt und richtig ausgestattet war.

Thomas Mink, Technischer Leiter bei Richter Fördertechnik zum Workshop mit dem Thema „Energie“, der einen Vergleich der Antriebstechniken Diesel, Treibgas, Blei-Säure und Li-Ion zum Inhalt hatte:

Ein Bereich, der schnell trocken werden kann. Darum haben mein Kollege Dan-Joseph Hof, Leiter der Intralogistik und ich uns ein kurzes Intro-Spiel ausgedacht. Die einzelnen Vor- und Nachteile der Antriebsarten waren auf Quartett-Karten abgebildet, wie man sie aus der Jugend kennt. Je nach Fragestellung hatte mal die eine, mal die andere Antriebsart die Nase vorn. Am Beispiel eines fiktiv erfundenen Unternehmens mit festen Parametern fand dann noch eine praxisnahe und nachvollziehbare Betrachtung der einzelnen Antriebskonzepte statt.

Ein anderer Workshop zeigte live am Doppelstock-LKW eine Ladesituation. Schwerpunkt auch hier das Thema Sicherheit und worauf bei der Beladung zu achten ist. Verwendet wurde ein Fahrzeug aus der neuen Linde Narrow Range, die durch eine schmale Breite von 720 mm das millimetergenaue rangieren im LKW möglich macht. Im zweiten Teil ging es um Maßnahmen zur Gestaltung einer sicheren Kommissionierzone.

Prävention schafft Sicherheit war die Kernaussage der Station „Richter Akademie“, in dem das vielfältige Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Fahr- und Ladepersonal vorgestellt wurde. Denn mit einer gezielten Ausbildung des Personals können Unfälle vermieden und die Sicherheit am Arbeitsplatz nachhaltig erhöht werden.

Und wenn es sich um Sicherheit dreht, darf ein weiteres Thema nicht fehlen: der Linde Safety Scan. Thematisch behandelt wurde dieser im Workshop „Gefahr erkannt – Gefahr gebannt“. Stephan Braun, ausgebildeter Safety Consultant zeigte den Kunden, was ein Safety Scan eigentlich ist und welche Schritte notwendig sind, um systematisch zu mehr Sicherheit im Betrieb zu gelangen. Interaktiv und mit zusätzlichen Fallbeispielen, wie mögliche Gefahrenstellen im Betrieb aussehen können, waren die Teilnehmer auch hier mittendrin statt nur dabei.

Oliver Tasch, Verkaufsleiter Lagertechnik und Mitglied der Geschäftsleitung, über den Safety & Energy Day 2019:

Ein rundum gelungener Tag, der eine gute Ebene bietet, um offen mit unseren Kunden zu kommunizieren, sich auszutauschen und die neuesten Entwicklungen wie z.B. mögliche Antriebsarten der Zukunft zu zeigen. Das durchweg sehr gute Feedback unserer Gäste bestärkt uns darin, dass solche Thementage für beide Seiten wertvoll sind.