Auszubildende bei Richter Fördertechnik
Jetzt für 2020 bewerben!

Ausbildung bei Richter Fördertechnik

Nach Ende der Schulzeit beginnt er – der sprichwörtliche „Ernst des Lebens“. Schule ist bald Geschichte und der aufregende Start ins Berufsleben steht bevor. Doch wofür entscheiden? Welche Ausbildung ist die Richtige? Wenn Du kaufmännisch oder technisch interessiert bist, haben wir bei Richter Fördertechnik die passende Perspektive für Dich!

Die Aus- und Weiterbildung hat im Hause Richter Fördertechnik GmbH & Co. KG seit vielen Jahren höchste Priorität! Wir bieten eine solide, abwechslungsreiche Ausbildung in einem modernen Unternehmen mit gutem Betriebsklima und besten Chancen für eine anschließende Übernahme. Wir haben Spaß am gemeinsamen Erfolg und sind ein starkes Team, auf das man sich verlassen kann!

Möchtest Du die Zukunft mit uns gestalten? Wir bieten Dir die Chance, mit uns erfolgreich ins Berufsleben zu starten!

Ausbildungsgänge im Überblick

Auszubildender in der Werkstatt wird am Stapler unterrichtet

KFZ-Mechatroniker (m/w/d) – Schwerpunkt Nutzfahrzeuge


Werde Experte für die Funktionsweise, Wartung, Montage, Instandsetzung und Programmierung von Flurförderfahrzeugen, Lagertechnik und Nutzfahrzeugen.

Während Deiner dreieinhalbjährigen Lehrzeit erhältst Du die praktische Ausbildung von netten Kollegen in unserer modernen Werkstatt. Das theoretische Wissen erlangst Du in der Berufsschule. Nach erfolgreichem Abschluss bieten wir beste Chancen auf eine anschließende Übernahme.

Voraussetzungen:

  • guter Hauptschulabschluss oder mittlerer Schulabschluss
  • technisches Verständnis
  • handwerkliches Geschick und Fingerspitzengefühl bei elektronischen Herausforderungen
  • Fähigkeit, im Team zu arbeiten
  • gute Umgangsformen

Bist Du bereit für die Herausforderung?

Dann bewirb Dich für den Ausbildungsstart August 2020 hier als KFZ-Mechatroniker (m/w/d) mit Schwerpunkt Nutzfahrzeuge.

Kauffrau im Groß- und Außenhandel mit ihrer Azubi-Beauftragten bei Richter Fördertechnik

Kaufleute im Groß- und Außenhandel


Der Ausbildungsberuf Kaufleute im Groß- und Außenhandel ist interessant und vielseitig. Spannende Aufgaben wie Lieferantenverhandlungen, Preiskalkulationen oder der Einkauf und Verkauf von Waren warten auf Dich. In der praxisnahen Ausbildung bei Richter Fördertechnik vermitteln wir Dir ein umfassendes kaufmännisches Grundwissen – von A wie Angebot bis Z wie Zahlungsbedingungen.

Während Deiner dreijährigen Ausbildung lernst Du alle Bereiche unseres Unternehmens kennen, also Verkauf, Service, kaufmännische Verwaltung und Buchhaltung sowie Logistik. Nach erfolgreichem Abschluss bieten wir beste Chancen auf eine anschließende Übernahme.

Voraussetzungen:

  • guter Schulabschluss (Realschule oder Gymnasium)
  • gutes Zahlenverständnis
  • Kommunikationsfähigkeit
  • sicheres Auftreten
  • gute Umgangsformen

Bist Du bereit für die Herausforderung?

Dann bewirb Dich für den Ausbildungsstart August 2020!

Azubi im Beruf Fachkraft für Lagerlogistik bei der Arbeit

Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik


In dieser Ausbildung ist Dein Koordinationstalent gefragt – denn Du bist Schnittstelle zwischen Lager, Einkauf und Logistik. Du sorgst dafür, dass die richtige Ware, in der richtigen Menge, zur richtigen Zeit am richtigen Ort landet. Aber auch Deine kaufmännischen Fähigkeiten sind hier gefragt, indem Du Warenbestände, Lieferungen und Bestandsveränderungen am Computer verwaltest und überwachst.

Während deiner dreijährigen Ausbildung lernst du alles rund um Güter und deren Lagerung in einem netten Kollegenteam in einem modernen Lager. Nach erfolgreicher Ausbildung bieten wir beste Chancen auf eine anschließende Übernahme.

Voraussetzungen:

  • guter Hauptschulabschluss oder mittlerer Schulabschluss
  • technisches Verständnis
  • Fähigkeiten, im Team zu arbeiten
  • gute Umgangsformen

Bist Du bereit für die Herausforderung?

Dann bewirb Dich für den Ausbildungsstart August 2020 hier als Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik.

maintenance-repair_worker-DSC3992
Ich fühle mich wohl bei Richter Fördertechnik. Es ist eine abwechslungsreiche Ausbildung in einem tollen, hilfsbereiten Team.

Tom Stremme, Auszubildender als KFZ-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge

Was erwartet Dich?

Erfahrene Ausbilder begleiten Dich durch Deine Ausbildung. Währenddessen lernst Du uns kennen und bildest Dich durch Deine Aufgaben und den Besuch des Berufskollegs kontinuierlich weiter. Nach Deinem Abschluss kennst Du die zentralen Strukturen und Prozesse in unserem Unternehmen, verfügst über fundierte Fachkenntnisse und damit über hervorragende Voraussetzungen für Deine weitere Karriere.

Unser Anspruch an Dich

Egal für welchen Ausbildungsweg Du Dich entscheidest – bringe Dich ein, denke kundenorientiert und zeige das richtige Maß an Ehrgeiz. Du bist kontakt- und teamfähig und deine Stärken sind Motivation und Zuverlässigkeit! Mit diesen Voraussetzungen freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Bewerbungsprozess

Rechtzeitig bewerben


Die Bewerbung solltest Du frühestmöglich vor Beginn der Ausbildung an uns richten.

Deine Bewerbungsunterlagen sollten folgendes beinhalten:

  • Anschreiben
  • schulischer und berufspraktischer Werdegang
  • Zeugnisse der letzten beiden Halbjahre
  • gewünschter Ausbildungsberuf


Über die E-Mail-Adresse bewerbung@richter-foerdertechnik.de oder unser Kontaktformular kannst Du Dich bei uns papierlos bewerben (Anlagen bitte als PDF).

Bewerbungen per Post bitte senden an:

Richter Fördertechnik GmbH & Co. KG
Frau Petra Beer
Carl-von-Linde-Weg 1
35745 Herborn

Nach erfolgter Vorauswahl laden wir die geeigneten Bewerber zu einem persönlichen Gespräch ein.