Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.

Gemeinsam durchstarten!

Ausbildung bei Richter Fördertechnik
Auszubildende bei Richter Fördertechnik

Nach Ende der Schulzeit beginnt er – der sprichwörtliche „Ernst des Lebens“. Schule ist bald Geschichte und der aufregende Start ins Berufsleben steht bevor. Doch wofür entscheiden? Welche Ausbildung ist die Richtige? Wenn Du kaufmännisch oder technisch interessiert bist, haben wir bei Richter Fördertechnik die passende Perspektive für Dich!

Die Aus- und Weiterbildung hat im Hause Richter Fördertechnik GmbH & Co. KG seit vielen Jahren höchste Priorität! Wir bieten eine solide, abwechslungsreiche Ausbildung in einem modernen Unternehmen mit gutem Betriebsklima und besten Chancen für eine anschließende Übernahme. Wir haben Spaß am gemeinsamen Erfolg und sind ein starkes Team, auf das man sich verlassen kann!

Möchtest Du die Zukunft mit uns gestalten? Wir bieten Dir die Chance, mit uns erfolgreich ins Berufsleben zu starten!

Zeig, was in Dir steckt!

Fertig mit der Schule? Starte Deine Karriere mit einer Ausbildung bei Richter Fördertechnik.

Download Ausbildungsbroschüre Richter Fördertechnik

Ausbildungsgänge im Überblick

Kaufleute für Büromanagement bei Richter Fördertechnik

Kaufleute im Groß- & Außenhandelsmanagement (m/w/d)


Der Ausbildungsberuf Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement ist interessant und vielseitig. Spannende Aufgaben wie Lieferantenverhandlungen, Preiskalkulationen oder der Einkauf und Verkauf von Waren warten auf dich. In der praxisnahen Ausbildung bei Richter Fördertechnik vermitteln wir dir ein umfassendes kaufmännisches Grundwissen - von A wie Angebot über K wie Kalkulieren bis Z wie Zahlungsbedingungen.

Während Deiner dreijährigen Ausbildung lernst Du alle Bereiche unseres Unternehmens kennen, also Verkauf, Service, kaufmännische Verwaltung und Buchhaltung sowie Logistik. Nach erfolgreichem Abschluss bieten wir beste Chancen auf eine anschließende Übernahme.

Voraussetzungen:

  • Guter Schulabschluss (Realschule oder Gymnasium)
  • Sorgfältige und organisierte Arbeitsweise
  • Spaß bei der Arbeit am PC
  • Flexibität und Teamgeist

Bist Du bereit für die Herausforderung?

Dann bewirb Dich für den Ausbildungsstart September 2024!

Azubi im Beruf Fachkraft für Lagerlogistik bei der Arbeit

Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik


In dieser Ausbildung ist Dein Koordinationstalent gefragt – denn Du bist Schnittstelle zwischen Lager, Einkauf und Logistik. Du sorgst dafür, dass die richtige Ware, in der richtigen Menge, zur richtigen Zeit am richtigen Ort landet. Aber auch Deine kaufmännischen Fähigkeiten sind hier gefragt, indem Du Warenbestände, Lieferungen und Bestandsveränderungen am Computer verwaltest und überwachst.

Während deiner dreijährigen Ausbildung lernst du alles rund um Güter und deren Lagerung in einem netten Kollegenteam in einem modernen Lager. Nach erfolgreicher Ausbildung bieten wir beste Chancen auf eine anschließende Übernahme.

Voraussetzungen:

  • guter Hauptschulabschluss oder mittlerer Schulabschluss
  • technisches Verständnis
  • Fähigkeiten, im Team zu arbeiten
  • gute Umgangsformen

Bist Du bereit für die Herausforderung?

Für das Jahr 2024 haben wir den Ausbildungsplatz bereits besetzt. Aber bewirb Dich gerne für den Ausbildungsstart September 2025!

Auszubildender in der Werkstatt wird am Stapler unterrichtet

KFZ-Mechatroniker (m/w/d) – Schwerpunkt Nutzfahrzeuge


Werde Experte für die Funktionsweise, Wartung, Montage, Instandsetzung und Programmierung von Flurförderfahrzeugen, Lagertechnik und Nutzfahrzeugen.

Während Deiner dreieinhalbjährigen Lehrzeit erhältst Du die praktische Ausbildung von netten Kollegen in unserer modernen Werkstatt. Das theoretische Wissen erlangst Du in der Berufsschule. Nach erfolgreichem Abschluss bieten wir beste Chancen auf eine anschließende Übernahme.

Voraussetzungen:

  • guter Hauptschulabschluss oder mittlerer Schulabschluss
  • technisches Verständnis
  • handwerkliches Geschick und Fingerspitzengefühl bei elektronischen Herausforderungen
  • Fähigkeit, im Team zu arbeiten
  • gute Umgangsformen

Bist Du bereit für die Herausforderung?

Für das Jahr 2024 haben wir den Ausbildungsplatz bereits besetzt. Aber bewirb Dich gerne für den Ausbildungsstart September 2025!

Azubi Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)

Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)


Als Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration planst, installierst und verwaltest Du IT-Systeme. Du stehst beratend zur Seite bei der Auswahl und dem Einsatz von Hard- und Softwarekomponenten, baust IT-Systeme auf, vernetzt sie und nimmst sie in Betrieb. Das Erstellen von Systemdokumentationen und die Durchführung von Schulungen für die Benutzer gehört auch dazu. Im laufenden Betrieb wartest und pflegst Du Systeme regelmäßig und passt sie an veränderte Anforderungen an. Bei Störungen findest Du die Ursachen z.B. mit Hilfe von Experten- und Diagnosesystemen und behebst die Fehlfunktionen.

Voraussetzungen:

  • Mindestens den Schulabschluss Mittlere Reife
  • Technisches Verständnis
  • Interesse an Computersystemen
  • Teamplayer
  • Spaß im Umgang mit Menschen

Ausbildungsdauer:
3 Jahre

Dann bewirb Dich für den Ausbildungsstart September 2024!


Ich fühle mich wohl bei Richter Fördertechnik. Es ist eine abwechslungsreiche Ausbildung in einem tollen, hilfsbereiten Team.

Tom Stremme, ehem. Auszubildender als KFZ-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge

Richter Fördertechnik Auszubildender in der Werkstatt

Was erwartet Dich?

Erfahrene Ausbilder begleiten Dich durch Deine Ausbildung. Währenddessen lernst Du uns kennen und bildest Dich durch Deine Aufgaben und den Besuch des Berufskollegs kontinuierlich weiter. Nach Deinem Abschluss kennst Du die zentralen Strukturen und Prozesse in unserem Unternehmen, verfügst über fundierte Fachkenntnisse und damit über hervorragende Voraussetzungen für Deine weitere Karriere.

Unser Anspruch an Dich

Egal für welchen Ausbildungsweg Du Dich entscheidest – bringe Dich ein, denke kundenorientiert und zeige das richtige Maß an Ehrgeiz. Du bist kontakt- und teamfähig und deine Stärken sind Motivation und Zuverlässigkeit! Mit diesen Voraussetzungen freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Bewerbungsprozess

Rechtzeitig bewerben


Ab dem Ausbildungsjahr 2024 hast Du wieder die Möglichkeit, Dich für eine offene Ausbildungsstelle zu bewerben. Die Bewerbung solltest Du frühestmöglich vor Beginn der Ausbildung an uns richten.

Deine Bewerbungsunterlagen sollten folgendes beinhalten:

  • Anschreiben
  • schulischer und berufspraktischer Werdegang
  • Zeugnisse der letzten beiden Halbjahre
  • gewünschter Ausbildungsberuf


Über die E-Mail-Adresse bewerbung@richter-foerdertechnik.de oder unser Kontaktformular kannst Du Dich bei uns papierlos bewerben (Anlagen bitte als PDF).

Bewerbungen per Post bitte senden an:

Richter Fördertechnik GmbH & Co. KG
Frau Petra Beer
Carl-von-Linde-Weg 1
35745 Herborn

Nach erfolgter Vorauswahl laden wir die geeigneten Bewerber zu einem persönlichen Gespräch ein.

Praktikum

Du kannst als Schüler oder Student unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Schulter schauen: Mach Dir ein erstes Bild über deinen möglichen späteren Beruf. Nutze die Gelegenheit und mach ein unverbindliches Praktikum. Das Praktikum kann nur ein paar Tage oder auch ein paar Wochen oder Monate dauern.

Junger Mann in der Werkstatt